Raumschiff: Twike fahren in Norddeutschland: Das braucht man

Twikes sind eine Erfindung aus der Schweiz (und können daher wirklich jeden Berg hochfahren, egal wie steil).

Die Umweltbedingungen in Norddeutschland sind anders. Diese Dinge sind daher beim Einsatz im Flachland Pflicht:

  • Die Sonderausstattung „verstärkte Lüftung“. Die ist das viele Geld wirklich wert, weil: Ohne verstärkte Lüftung kommt man dank massiv von innen beschlagener Scheiben nicht besonders weit. Mit verstärkter Lüftung geht es, meistens sogar ohne die Wärme einzuschalten (und daher recht stromsparend).

Dieses Problem haben Twikefahrer auch anderswo, aber in Norddeutschland ist die relative Luftfeuchtigkeit besonders hoch und die Beschlagungsneigung der Scheiben daher auch.

Zur Not kann man sich mit Antibeschlagspray aus dem gut sortierten Autozubehör behelfen, das wandelt die (undurchguckbaren) Beschlagtröpfchen in einen (durchguckbaren) Wasserfilm um. Die verstärkte Lüftung ist aber echt besser.

  • Einen Abzieher (wird im Baumarkt verkauft, sonst für Duschen benutzt), um hin und wieder mal das Wasser von den Seitenscheiben abzuziehen. Innen auf den Scheiben natürlich.
  • Einen kräftigen rechten Arm: Bei Seitenwind hüpft das Twike auf der Fahrbahn herum. Es scheint auch bei sehr starkem Seitenwind nur so weit abdriften zu wollen, das man es noch bändigen kann (selber probiert – Sturm von links direkt an der Nordsee in Schlüttsiel  – anstrengend aber insgesamt unproblematisch) – aber man muss schon kräftig festhalten. Schwere Sachen vorne im Fußraum lagern hilft ein bischen. Den Nachlauf des Vorderrades verstellen soll auch ein bischen helfen – das macht aber nur wer weiß was sie/er da tut.
  • Eine gute Batterieausstattung.

Warum das jetzt?

Na ja es gibt halt keine Berge, und oft auch keine Kurven. Daher wird auf den Landstraßen eben Tempo 100 gefahren, weil es halt geht. Und damit man da halbwegs mithalten kann hilft eine starke Batterie, denn dann können größere Motorströme, 20 Ampere und mehr, schadlos gefahren werden. Außerdem kann man weiter fahren, das ist auch nett.

Was macht ein Twike in Norddeutschland besser als andere Fahrzeuge?

  • Es ist rostfrei!

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert